Die Taten

Releases von 1994 bis heute

Kurzlinks: 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011

Rubriken: Zusammenfassung, Gruppen und Projekte

Die nachstehenden Releases sind nahezu komplett, aber nur nahezu. Nicht berücksichtigt sind Projekte, welche mit den Jahren verloren gegangen sind, was vor allem die ersten "Werke" zwischen 1994 und 1996 beinhalten. Außerdem gibt es noch einige Beiträge für Diskmags und andere Projekte welche hier nicht aufgelistet sind so wie Lieder und ganze Alben welche ich nur im sehr privaten Umkreis verteilt habe.

Die Qualität der Releases ist sehr unterschiedlich. Diese Auflistung hat den Sinn einer Historie und ist in erster Linie für mich selber, damit ich immer wieder erkenne wie klein ich tatsächlich angefangen habe. Persönliche Highlights sind mit einem Stern gekennzeichnet.

Um die Verwirrung nicht unnötig groß zu machen möchte ich darauf hinweisen, dass ich im Laufe der Jahre verschiedene Pseudonyme verwendet habe. Begonnen hat es mit Magic, anschließend Magic van Lam, Mr. Lam, Mr. Rip und seit einigen Jahren Yamm, wobei ich auch manches einfach nur unter meinem Namen veröffentlicht habe.

 

1994

i-tuepfleNr.: 001

Name: I-Tüpfle

Datum: März 1994

Gruppe: Electronic Rag

Release-Typ: Spiel

Größe: 16 kb

Download

Bemerkung: I-Tüpfle war mein allererstes Release, in QBasic programmiert. Bei diesem Wortadventure gab es keinen klassischen Parser sondern einen festen Befehlssatz, wie man ihn aus alten Lucas Arts Adventuren kennt. Im Text wurden Objekte, Orte und Personen nur in Großbuchstaben geschrieben, damit man erkennen konnte, mit was man interaggieren kann. Die Spiellogik, die Handlung so wie der Humor waren unterirdisch, aber immerhin war es ein halbwegs solides, fertiges Spiel für eine Schülerzeitung.

Die Handlung: Der Lehrer der Schülerzeitung wurde entführt und man musste ihn finden, bevor die Nachricht der Entführung an die Öffentlichkeit gelangt.

 


real-crazyNr.: 002

Name: Real Crazy

Datum: Juli 1994

Gruppe: Electronic Rag

Release-Typ: Animation

Größe: 890 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Eigentlich wollten wir Demos machen, aber keiner von uns konnte richtig programmieren, außer in QBasic. Als einer von uns ein Animationsprogramm in die Finger bekam ging die Post ab und was als erster dabei heraus kam, war diese kleine Animation. Damals waren 890 kb höllisch groß. Es entstanden noch weitere Animationen, welche aber die Jahre nicht überlebten und deshalb auch nicht hier aufgelistet werden.

 


HappynessNr.: 003

Name: Mr. Happyness highlight

Datum: Dezember 1994

Gruppe: Electronic Rag

Release-Typ: Animation

Größe: 9600 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Programmieren konnten wir immer noch nicht richtig, aber Maik konnte gut mit 3D Studio umgehen. Als ich einige seiner Animationen gesehen hatte, kam mir eines Morgens die Idee an der Bushaltestelle eine Art Demo zu machen. Die Handlung war relativ simpel: der verrückt gewordene Roboter "Mr. Happyness" will die Erde terrorisieren und die vereinigten Mächte wollen ihn finden und vernichten. Nicht sehr tiefgreifend, aber ein guter Vorwand für ein neues Release. Die Animation gab es in zwei Versionen - wegen der Größe - und wurde damals fleißig über Mailboxen verbreitet.

 


1995

Nr.: 004

Name: PC-Files 5/95

Datum: Mai 1995

Gruppe: Electronic Rag

Release-Typ: Zeitung

Umfang: 27 Seiten + Diskette

Bemerkung: Ich hatte schon immer eine Vorliebe dafür Zeitungen zu machen. Schon Jahre zuvor war ich in der Schülerzeitung tätig, habe eine Klassenzeitung raus gebracht die jede Woche erschien und nun das: eine kleine Underground Zeitung für Computer. Der Inhalt: Spieletests, Demotests, mehr oder minder interessante Artikel. Die erste Ausgabe war ein reines Chaos...

 


Nr.: 005

Name: PC-Files 6/95

Datum: Juni 1995

Gruppe: Electronic Rag

Release-Typ: Zeitung

Umfang: 33 Seiten + Diskette

Bemerkung: Die zweite Ausgabe war einen Tick besser, aber da ich alle Artikel alleine geschrieben habe kam ich kaum noch nach, eine monatliche Ausgabe war einfach nicht mehr machbar, zumal mir auch Word und Co. das Leben nicht unbedingt leicht gemacht haben.

 


1996

Nr.: 006

Name: PC-Files 1/96 highlight

Datum: Januar 1996

Gruppe: Electronic Rag

Release-Typ: Zeitung

Umfang: 30 Seiten + Diskette

Bemerkung: Die dritte und letzte Ausgabe machte ich nicht mehr alleine, war wesentlich professioneller und so gut, dass mir klar wurde, dass ich dieses hohe Niveau nicht halten konnte. Da man aufhören sollte wenn es am schönsten ist, musste ich einen Schlussstrich ziehen.

 


p-introNr.: 007

Name: HardCore: Planet Plasma Preview

Datum: September 1996

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Intro

Größe: 336 kb

Download

Bemerkung: Aus Electronic Rag wurde nach der Fusion mit Nitemare Diabolic Force. Wir hatten zwei Programmierer und arbeiteten am ersten Demo Hardcore: Planet Plasma. Da es zum Release noch etwas dauerte schusterte ich kurzer Hand mit Michale Horstmann ein kleines Intro zusammen. Sehr billig, sehr verbuggt, aber wir hatten Spaß!

 


Nr.: 008

Name: Die kleine Demostudie

Datum: Dezember 1996

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 12 kb

Download

Bemerkung: Der Beginn einer kleinen Textserie welche versucht Design, Designelemente und Technik in Demos anhand von Beispielen zu erklären.

 


hardcoreNr.: 009

Name: HardCore: Planet Plasma highlight

Datum: Dezember 1996

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Demo

Größe: 2460 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Meine erste richtige Demo und eine für damalige Zeit relativ coole, auch wenn sie auf keiner Party erschien und somit auch nicht sonderlich bekannt wurde. (Pouet Link)

 


1997

Nr.: 010

Name: Texte, die deinen Kopf verändern I

Datum: Februar 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 12 kb

Download

Bemerkung: Beginn einer Lyrik-Serie. Ich habe davor schon viele Gedichte geschrieben, aber nun habe ich einige von Ihnen auch veröffentlicht. Die Besonderheit war hierbei, dass ich mir zu allen Texten auch eine Melodie ausgedacht habe, welche aber im Umfang nicht enthalten war, schon deshalb, weil meine Fähigkeiten zu komponieren zu diesem Zeitpunkt bei Null waren.

 


Nr.: 011

Name: Texte, die deinen Kopf verändern II

Datum: März 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 12 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 010.

 


wakabillNr.: 012

Name: Wak-A-Bill highlight

Datum: April 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Spiel

Größe: 32 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Dieses Spiel war seiner Zeit ein Hit und gewann zurecht den 32 kb Games Wettbewerb auf der Mekka 1997. Sicher, technisch macht es nicht viel her, aber es macht heute noch irre Laune und war einer der Vorläufer der Moorhuhn Serie. (Pouet Link)

 


resetNr.: 013

Name: Reset

Datum: April 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: 64 kb Intro

Größe: 60 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Auf der Mekka '97 wollten wir unbedingt noch ein 64 kb veröffentlichen. Nun ja, wir sind fertig geworden, aber wirklich berauschend war es nicht. (Pouet Link)

 


Nr.: 014

Name: Texte, die deinen Kopf verändern III

Datum: Juli 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 14 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 010.

 


Nr.: 015

Name: Texte, die deinen Kopf verändern IV

Datum: August 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 14 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 010.

 


Nr.: 016

Name: Neither Nor '97 Reportage

Datum: September 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 4 kb

Download

Bemerkung: Kleiner Report zur sehr kleinen Demoszene Party Neither Nor.

 


Nr.: 017

Name: Texte, die deinen Kopf verändern V

Datum: Dezember 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 15 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 010.

 


Nr.: 018

Name: Texte, die deinen Kopf verändern VI

Datum: Dezember 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 18 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 010.

 


Nr.: 019

Name: Demostudie '97

Datum: Dezember 1997

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 811 kb

Download

Bemerkung: Die Demostudie '97 war recht umfangreich. Sie beinhaltete einen ausführlichen Bericht über Trends 1997, ein paar Screenshots und eine Liste mit 234 Demos samt Gruppen, Herkunftsland, Jahrgang und einer persönlichen Bewertung.

 


1998

Nr.: 020

Name: Tafkadasoh!

Datum: März 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: XM-Song

Größe: 990 kb

Download

Bemerkung: Mein erstes Lied für die Öffentlichkeit. Bereits 1997 habe ich damit begonnen mich mit Trackern zu befassen, aber ab 1998 wollte ich wirklich ernsthafter in die Materie eintauchen. Zugegeben: im Vergleich zu heute waren meine ersten Lieder sehr schlecht, aber aller Anfang ist schwer.

 


SuendenbockNr.: 021

Name: Sündenbock highlight

Datum: April 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: 64 kb Intro

Größe: 60 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Dieses Intro weckt unzählige Erinnerungen in mir und hat im Nachhinein vieles in meinem Leben verändert. Das Intro habe ich mit Magic / Ehtos 9 fertig gestellt, nachdem ich bereits über 60 Stunden wach war. (Pouet Link)

 


Nr.: 022

Name: Mekka '98 Report

Datum: April 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 17 kb

Download

Bemerkung: Ein kleiner Report zur Party Mekka'98.

 


Nr.: 023

Name: Zeit

Datum: Mai 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: XM-Song

Größe: 8 kb

Download

Bemerkung: Ein kleines XM-Lied mit einem Text. Dies war mal für ein 64kb Intro gedacht, welches aber nie verwirklicht wurde.

 


Nr.: 024

Name: Paradise

Datum: Juni 1998

Gruppe: IMagE-Mag

Release-Typ: XM-Song

Größe: 189 kb

Download

Bemerkung: Lied für das damalige Diskmag IMagE.

 


Nr.: 025

Name: Harmonie

Datum: Juni 1998

Gruppe: IMagE-Mag

Release-Typ: XM-Song

Größe: 676 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 24.

 


Nr.: 026

Name: Everybody needs a bob

Datum: Juni 1998

Gruppe: IMagE-Mag

Release-Typ: XM-Song

Größe: 580 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 24.

 


Nr.: 027

Name: Numero uno, Man!

Datum: Juni 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: XM-Song

Größe: 1020 kb

Download

Bemerkung: Sehr trashiges D&B Lied mit Samples der Band "Die Ärzte". Damals fand ich so etwas recht witzig.

 


Nr.: 028

Name: Antaris vs DÄ

Datum: Juni 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: XM-Song

Größe: 860 kb

Download

Bemerkung: Siehe Release Nr. 27.

 


Nr.: 029

Name: Demostudie 2

Datum: Juni 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Text

Größe: 40 kb

Download

Bemerkung: Das wohl umfangreichste Manuskript zum Thema "Demodesign" welches ich je verfasst habe. Hierbei ging es vor allem um das richtige Timing, Übergänge und Kamerafahrten. Finde ich heute noch interessant, auch wenn ich nicht mehr alle Ansichten von damals teile.

 


free-worldNr.: 030

Name: FreeWorld

Datum: August 1998

Gruppe: Suspect Records

Release-Typ: Music Disk

Größe: 6210 kb

Download

Bemerkung: Meine bis dato einzige Music Disk. Eine Music Disk ist so eine art CD, nur dass hierbei die Lieder mit einem eigenen Player abgespielt werden. Der Inhalt sind 14 Lieder mit einer Spielzeit von knapp 49 Minuten.

 


scoopNr.: 031

Name: Scoop!

Datum: September 1998

Gruppe: Diabolic Force

Release-Typ: Demo

Größe: 2230 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Dies war mein letztes Release für Diabolic Force. Die SCOOP.NFO in der ZIP Datei spricht ihre eigene Sprache. (Pouet Link)

 


Nr.: 032

Name: Est secretum

Datum: Oktober 1998

Gruppe: Suspect Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 551 kb

Download

Bemerkung: Zugegeben, die Begleitung ist ziemlicher Mist, aber die Melodie ist für mich immer wieder ein Ohrwurm.

 


Nr.: 033

Name: Magix World Part 1

Datum: Oktober 1998

Gruppe: Suspect Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 696 kb

Download

Bemerkung: Ziemlich krasses Technolied mit einigen Höhepunkten.

 


1999

Nr.: 034

Name: Last Release

Datum: Januar 1999

Gruppe: Suspect Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 766 kb

Download

Bemerkung: Meine Zeit bei Suspect Records war eine sehr kurze. Der Grund war simple: meine Lieder wurden zu spät releast, es gab fast nie Feedback und auch sonst war der Kontakt eher mau. Zum Abschluss wollte ich aber noch ein kleines Lied zum besten geben.

 


Nr.: 035

Name: Backup

Datum: Juni 1999

Gruppe: Yedi Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 750 kb

Download

Bemerkung: Zusammen mit Ingo, welcher schon bei Electronic Rag und Diabolic Force dabei war, gründete ich das kleine Lable Yedi Records und dieses Lied war mein erstes Release dafür. In diesem Monat haute ich insgesamt 6 Lieder raus, welche sich im davorliegenden halben Jahr angesammelt haben. Kurz darauf war mit Yedi Records auch schon wieder schluss, da Ingo das Interesse verloren hat und ich keine Lust hatte alleine herum zu kaspern.

 


Nr.: 036

Name: Love u

Datum: Juni 1999

Gruppe: Yedi Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 1040 kb

Download

Bemerkung: Dieses Liebeslied veröffentlichte ich erst ein dreiviertel Jahr nach der Fertigstellung. Ich komponierte es, als meine jetzige Frau Carmen und ich zusammen kamen.

 


Nr.: 037

Name: Magix World 2 highlight

Datum: Juni 1999

Gruppe: Yedi Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 750 kb

Download

Bemerkung: Eine ziemlich krasse Fortsetzung von Release Nr. 33 und damals eines meiner absoluten Höhepunkte meines musikalischen Schaffens. Es war nicht nur von der musikalischen Leistung her für mich sehr gut sondern auch von der technischen Seite, weil sehr viele Effekte sehr sinnvoll eingesetzt wurden.

 


Nr.: 038

Name: Magix World 3

Datum: Juni 1999

Gruppe: Yedi Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 1090 kb

Download

Bemerkung: Bei diesem Lied hatte ich das Ziel mal ein Lied zu machen welches über 10min lang ging. Mit 10:04min ist mir das auch gelungen, sogar ohne viele Wiederholungen. Musikalisch ist es eher fragwürdig, wobei das Lied ab 6:40 zu einem extremen Ohrwurm wird, auch heute noch.

 


Nr.: 039

Name: Myself

Datum: Juni 1999

Gruppe: Yedi Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 455 kb

Download

Bemerkung: Ab und zu schaffe ich es Lieder zu komponieren, bei denen ich einen Teil meiner innersten Gefühle für einen Moment festhalte und in Noten umsetze. Dieses Lied gehört sicherlich dazu.

 


Nr.: 040

Name: Wipeout Beats

Datum: Juni 1999

Gruppe: Yedi Records

Release-Typ: XM-Song

Größe: 485 kb

Download

Bemerkung: Viel gibt es hier nicht zu sagen. Ein paar Samples aus dem namesgebenden Spiel zu einem Lied verwurstet.

 


2000

ToasthammerNr.: 041

Name: Toasthammer

Datum: Januar 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Album

Größe: 52637 kb

Download

Bemerkung: Ein halbes Jahr nach Yedi Records gründete ich DBA Art-Studios und eröffnete mit dem Album "Toasthammer" und deren 16 Titel die Releasliste. Die Zeiten von XM-Songs war hiermit vorbei.

 


Nr.: 042

KompromissCDName: Kompromiss

Datum: April 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Single

Größe: 17074 kb

Download

Bemerkung: Die Single zu Release Nr. 43. Die Idee zum Lied und somit auch zu DBA Art-Studios hatte ich mitten in der Nacht, so im Halbschlaf. Ich bin aufgestanden, startete den PC und komponierte das Lied. Der Rest ist Geschichte.

 


Nr.: 043

Kompromiss-VideoName: Kompromiss

Datum: April 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Video

Größe: 27138 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Ein Musikvideo mit einer etwas tieferen Botschaft. Das Video habe ich in Mannheim gedreht und unter viel Zeitdruck geschnitten. Was ich heute nicht mehr machen würde ist Videomaterial in verschiedenen Qualitäten in das eigene Video zu schneiden. Außerdem würde auch die Kamera nicht mehr so amateurhaft durch die Gegend fliegen. Fazit: viel dabei gelernt.

 


Nr.: 044

DONTLOVEName: Don't love me

Datum: September 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 76 kb

Download

Bemerkung: Ja, es ist Madonna. Ich habe ein Screenshot aus einem Musikvideo gemacht und weiter verarbeitet.

 


Nr.: 045

Radikal-SoldierName: Radical Soldier

Datum: Oktober 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Single

Größe: 17928 kb

Download

Bemerkung: Eine MP3-Single mit 6 Titeln. Das Lied wurde durch die Filme "Gods Army" inspiriert.



Nr.: 046

DBName: Drum & Bass

Datum: November 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 97 kb

Download

Bemerkung: Ein Bild welches ich zusammen mit Michael Horstmann erstellt habe.

 


Nr.: 047

HellbaseName: Hellbase

Datum: Dezember 2000

Gruppe: WildMag

Release-Typ: Skin

Größe: 317 kb

Download

Bemerkung: Ein Skin für das WildMag. Warum es HELLbase heißt und blau ist? Weil WildMag so wild ist, dass dagegen die Hölle gefriert.

 


Nr.: 048

LEAVEMEAName: Leavemealone

Datum: Dezember 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 94 kb

Download

Bemerkung: Ein bearbeiteter Screenshot aus dem Film "Lost in Space". Es geht hierbei um einen Wiederspruch.

 


Nr.: 049

Schon-besser-gesehenName: Das haben wir schon besser gesehen highlight

Datum: Dezember 2000

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Album

Größe: 58280 kb

Download

Bemerkung: Die musikalische Mischung, die eigenwilligen Beats, die Sprachsamples, seltsamsten Geräuschen und viel undefinierbarem ergibt etwas ziemlich einzigariges. Sicherlich ist es nicht jedermanns Geschmack und sicherlich ist nicht jedes der 14 Titel hochkarrätig, aber für mich ist und bleibt dieses Album ein Kunstwerk, inspiriert aus einer Zeit, als "Fight Club" und "Matrix" zum Kult wurden.

 


2001

Nr.: 050

redgirlsName: Red Girls

Datum: Januar 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 196 kb

Download

Bemerkung: Das Original war, wie unschwer zu erkennen, ein Erotik Bild. Nur wegen der Nachfrage: Die Brüste waren vorher schon so groß.

 


Nr.: 051

logo01Name: Logo 01

Datum: April 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 37 kb

Download

Bemerkung: Das erste standardisierte Logo von DBA.

 


Nr.: 052

SmurfName: Smurf

Datum: Mai 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Single

Größe: 26454 kb

Download

Bemerkung: Eine etwas romantischere Single mit 7 interresanten Liedern. Das Coverbild hat mir eine ehemalige Kollegin von Hand gezeichnet.

 


Nr.: 053

DBAStyleName: DBA Style

Datum: Juni 2001

Gruppe: WildMag

Release-Typ: Skin

Größe: 105 kb

Download

Bemerkung: Ein weiteres Skin für das WildMag.

 


Nr.: 054

DreampartName: Dreampart

Datum: August 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Album

Größe: 68094 kb

Download

Bemerkung: Nach der romantischeren Single "Smurf" wurde es auch mal Zeit für ein ruhigeres, romantischeres Album welches ich mit meiner Frau zusammen erstellt habe. Es beinhaltet 18 äußerst beruhigende Lieder.

 


Nr.: 055

DIELADYName: Die Lady

Datum: August 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 147 kb

Download

Bemerkung: Das Original war ein Screenshot aus dem Film Beowulf.

 


Nr.: 056

dba-hqName: DBA HQ

Datum: August 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 193 kb

Download

Bemerkung: Ein kleines Experiment in 3D-Studio. Release 57 schaut noch besser aus.

 


Nr.: 057

camel_und_sand800Name: Camel und Sand

Datum: August 2001

Gruppe: WildMag

Release-Typ: Bild

Größe: 169 kb

Download

Bemerkung: Wallpaper für das WildMag.

 


Nr.: 058

gdsdName: Guter Döner, schlechter Döner

Datum: September 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Flashanimation

Größe: 15 kb

Download

Bemerkung: Meine erste Flashanimation, noch ohne Sound.

 


Nr.: 059

DreamingName: Dreaming

Datum: November 2001

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 64 kb

Download

Bemerkung: Das Original war ein Screenshot aus dem Film Beowulf.

 


2002

Nr.: 060

Name: Tetrapack Musik

Datum: Januar 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Song

Größe: 2463 kb

Download

Bemerkung: Das Lied zum Release Nr. 62. Das Lied, incl, einer Mini-Version, ist in der Datei von Release 62 enthalten.

 


Nr.: 061

trockenlageName: Trockenlage

Datum: Januar 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 91 kb

Download

Bemerkung: Die Vorlage war ein eher langweiliges Erotik Bild.

 


Nr.: 062

TetrapackName: Ein Tetrapack voll Fuck

Datum: Januar 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Flashanimation

Größe: 1680 kb

Download

Bemerkung: Meine zweite Flashanimation welche ein wenig aufwändiger ist als Release Nr. 58. Aus irgendeiner Laune heraus kam mir der Titel in den Sinn und somit reifte auch eine gewisse Vorliebe für trashige Dinge.

 


Nr.: 063

Name: Kriegsparadies

Datum: Januar 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: RA2-Map

Größe: 124 kb

Download

Bemerkung: Eine kleine, feine Karte für das RTS "Alarmstufe Rot 2".

 


Nr.: 064

Erfindungen-2002Name: Erfindungen 2002

Datum: Februar 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Flashanimation

Größe: 276 kb

Download

Bemerkung: Die meisten Ideen kamen einem Schulkammerad auf der Technikerschule und mir im Unterricht. Am Nachmittag setzte ich mich hin und machte kurzerhand diese kleine Animation daraus. Kompletter Schwachsinn, aber lustig.

 


Nr.: 065

Come-with-usName: Come with us! highlight

Datum: März 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Flashanimation

Größe: 2211 kb

Download

Bemerkung: Zweifelsohne meine mit Abstand aufwändigste und beste Flashanimation. Ein Tribut an die Chemical Brothers.

 


Nr.: 066

FantasticName: Fantastic Girl

Datum: Mai 2002

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 100 kb

Download

Bemerkung: Die Vorlage war ein Erotik Bild.

 


Nr.: 067

GalvanisatorName: Galvanisator

Datum: Mai 2002

Gruppe: Galvanotechnik

Release-Typ: Video

Größe: 9411 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Präsentiert in Schwäbisch Gmünd 2002.

 


Nr.: 068

ZinkanatName: Zinkanat highlight

Datum: Mai 2002

Gruppe: Galvanotechnik

Release-Typ: Video

Größe: 38390 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Präsentiert in Schwäbisch Gmünd 2002.

 


Nr.: 069

BKWerbungName: BK-Werbung

Datum: Mai 2002

Gruppe: Galvanotechnik

Release-Typ: Video

Größe: 92252 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Präsentiert in Schwäbisch Gmünd 2002.

 


Nr.: 070

1st-ladyName: First Lady

Datum: November 2002

Gruppe: WildMag

Release-Typ: Bild

Größe: 80 kb

Download

Bemerkung: Wallpaper für das WildMag, erstellt mit Thiemo Mättig. Das Original stammt aus dem Film "Return of the living dead 3"

 


2003

FacialNr.: 071

Name: Facial

Datum: März 2003

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 89 kb

Download

Bemerkung: Bei diesem Bild weiß ich nicht einmal mehr, was die Vorlage war.

 


Nr.: 072

HochzeitsglockenName: Hochzeitsglocken

Datum: Juni 2003

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 691 kb

Download

Bemerkung: Sehr kranke Flashanimation. Der Anlass war meine eigene Hochzeit.

 


Nr.: 073

Das-DiktatName: DAS DIKTAT

Datum: Oktober 2003

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Single

Größe: 17060 kb

Download

Bemerkung: Nachdem ich fast 3 Jahre lang kein Album mehr heraus gebracht habe wurde es einfach mal wieder Zeit und vor allem nach Drampart auch wieder Zeit für etwas härteres. DAS DIKTAT ist ziemlich gut dafür geeignet eine Technoparty zu beginnen. Das ganze Werk wurde maßgäblich von Matrix und Ring beeinflusst.

 


2004

WwallNr.: 074

Name: Welttour Wallpaper

Datum: Februar 2004

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 440 kb

Download

Bemerkung: Wallpaper zu Release Nr. 75.

 


WelttourNr.: 075

Name: Welttour

Datum: Februar 2004

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Album

Größe: 67531 kb

Download

Bemerkung: Am 15.02.2004 erschien mein letztes MP3-Album für Die Befreiungsarmee. Anschließend kamen noch zwei Singles raus, aber auch schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Tage von DBA gezählt waren. Welttour war eine Steigerung von "Das haben wir schon besser gesehen" (Release Nr. 49), war technisch sicherlich besser, hatte einige super Höhepunkte, konnte aber als Gesamtwerk nicht an mein selbsterstelltes Vorbild mithalten. Vielleicht, weil durch die Konzentration auf den technischen Feinschliff damals einiges an Krativität verloren gegangen ist.

 


muschiNr.: 076

Name: Muschi

Datum: April 2004

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 117 kb

Download

Bemerkung: Vorlage war ein Screenshot aus einem Trailer des Films "Austin Powers".

 


OMDNr.: 077

Name: NONSTOP OMD highlight

Datum: April 2004

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Video

Größe: 53034 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Wie beschreibt man so etwas? Ich würde sagen, es ist das Wort "Krank" als Video. (Pouet Link)

 


rotNr.: 078

Name: Rotes Wallpaper

Datum: August 2004

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Bild

Größe: 94 kb

Download

 


Sorades3D01

Nr.: 079

Name: Sorades 3D Schriftzug

Datum: Oktober 2004

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Bild

Größe: 71 kb

Download

 


2005

DBAMetallNr.: 080

Name: DBA Metalllogo

Datum: Januar 2005

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Bild

Größe: 58 kb

Download

 


EckQuadratCDNr.: 081

Name: EckQuadrat Single

Datum: Februar 2005

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Single

Größe: 26174 kb

Download

Bemerkung: Die Vorletzte MP3-Single mit 6 Titeln für DBA. Der Anlass war Release Nr. 83.



SoradesSymbolNr.: 082

Name: Sorades Symbol Wallpaper

Datum: Februar 2005

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Bild

Größe: 40 kb

Download

Bemerkung: Nach vielen Versuchen stand endlich der Sorades Schriftzug und das Symbol fest.

 


EckQuadratNr.: 083

Name: EckQuadrat highlight

Datum: Februar 2005

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: Demo

Größe: 6338 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Auch ein sehr eigenwilliges Release, dessen Humor wohl kaum einer versteht, weil die Machart einen geradezu vor den Kopf stößt. Holger und ich haben diese Demo in recht kurzer Zeit zusammen geschustert und hatten sehr viel Spaß dabei. (Pouet Link)

 


Nr.: 084

Name: Kontrollpunkt

Datum: Mai 2005

Gruppe: Sorades

Release-Typ: MP3-Song

Größe: 6707 kb

Download

Bemerkung: Ein Lied aus dem Sorades Spiel.

 


PanzerbildNr.: 085

Name: Auf in den Kampf Wallpaper

Datum: Juni 2005

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Bild

Größe: 176 kb

Download

 


Nr.: 086

Name: Abspann

Datum: Juli 2005

Gruppe: Sorades

Release-Typ: MP3-Song

Größe: 8318 kb

Download

Bemerkung: Dies ist das ursprünglich geplante Lied für den Abspann. Wenige Stunden vor dem Release wurde es aber überarbeitet bzw. ein komplett anderes Lied eingebaut.

 


RockpalastNr.: 087

Name: Rockpalast highlight

Datum: November 2005

Gruppe: DBA Art-Studios

Release-Typ: MP3-Single

Größe: 29875 kb

Download

Bemerkung: Die letzte MP3-Single mit 5 Titeln für DBA war auch die meiner Meinung nach beste, weil das Lied "Rockpalast" ein unglaublicher Ohrwurm ist. Es war ein würdiges Ende für DBA.

 


Nr.: 088

Name: Galva Shooter

Datum: Dezember 2005

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: Spiel

Größe: 12463 kb

Bemerkung: Auch wenn das Spiel (ein Clon von Release Nr. 12) wirklich lustig ist, kann ich es nicht veröffentlichen, weil Fotos von lebenden Personen verwendet wurden. Holger und ich haben das Spiel in wenigen Tagen fertig gestellt um zu sehen, wie gut wir über die Ferne zusammen arbeiten können und was wir binnen weniger Tage schaffen.

 


2006

Nr.: 089

Name: Final Abspann

Datum: Februar 2006

Gruppe: Sorades

Release-Typ: MP3-Song

Größe: 9286 kb

Download

Bemerkung: Dies ist die finale, überarbeitete Version der Abspannmusik. Es handelt sich um eine reine instrumentale Version, die Handlung bzw. den Schluss kann man durch dieses Lied also nicht erfahren.

 


SoradesCoverNr.: 090

Name: Sorades - Die Befreiung highlight

Datum: Februar 2006

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Spiel

Größe: 49099 kb

Download

YouTube

Bemerkung: Mein bis dahin größtes Release. Im selben Jahr gewann es noch den Gamesload Newcomer Award, wurde auf den CDs und DVDs von Magazinen vertrieben, erhielt Auszeichnungen von Internetseiten und erschien 2008 als überarbeitete Version im Laden.

 


Nr.: 091

Name: Mappack 01

Datum: Mai 2006

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Mappack

Größe: 231 kb

Download

Bemerkung: Neue Gefechtskarten für Release Nr. 90. 9 der 18 Karten stammen von mir.

 


Nr.: 092

Name: 8Bit Rausch

Datum: August 2006

Gruppe: Developia

Release-Typ: OGG-Song

Größe: 5896 kb

Download

Bemerkung: Mit diesem Lied habe ich zum ersten mal beim Developia Kompositionswettbewerb teilgenommen. Da ich den Wettbewerb nicht wirklich für voll nahm machte ich "irgend ein" Lied und begründete es scheinheilig, warum es zur Vorgabe passt. Witzig: für einen guten Platz im Mittelfeld hat es bei den Freaks gereicht.

 


Nr.: 093

Name: Aufbauphase001.ogg

Datum: Oktober 2006

Gruppe: Developia

Release-Typ: OGG-Song

Größe: 2350 kb

Download

Bemerkung: Auch ein Developia Kompositionswettbewerb Lied. Das Lied läuft endlos in Schleife. Der Wettbewerb war ein einziges Chaos und dabei habe ich mir dieses mal Mühe gegeben. Am Ende stand ich auf dem zweiten Platz, mit drei anderen. Zu Stichwahlen kam es dann auch nicht mehr und ich entzog mich jedem weiteren Wettbewerb.

 


2007

Come-into-playNr.: 094

Name: Come into play highlight

Datum: März 2007

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: OGG-Album

Größe: 74701 kb

Download

Bemerkung: Das Album mit seinen 13 Liedern wurde ursprünglich verkauft, nachdem ich Black Chronos aber als Firma aufgeben habe als Freeware vertrieben. Es beinhaltet, wie der Titel bereits sagt, Lieder aus Computerspielen.

 


Might-of-danceNr.: 095

Name: Might of dance highlight

Datum: April 2007

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: OGG-Album

Größe: 93072 kb

Download

Bemerkung: "Might of dance" ist, wie der Name schon sagt, ein reines Dance- bzw. Disco-Album. Der Oberbegriff "Techno" drückt dabei nur einen kleinen Teil des Albums aus. Es handelt sich viel mehr um Einflüsse aus dem Break Beat, Drum&Bass, Acid, House, Hardhouse und vielen anderen Bereichen, welche sich auf diesem Album vereinen. Das Album mit seinen 12 teils sehr langen Liedern ist meine derzeitige Krönung, was den Dance Bereich angeht.

 


Nr.: 096

Name: Mappack02

Datum: Dezember 2007

Gruppe: Sorades

Release-Typ: Mappack

Größe: 435 kb

Download

Bemerkung: Eine Kartensammlung für die Freeware Version von Sorades. Von den 19 Karten stammen 6 von mir.

 


2008

Achtung-640Nr.: 097

Name: Achtung

Datum: März 2008

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: Bild

Größe: 1386 kb

Download

Bemerkung: Zugegeben, den Witz muss man nicht verstehen.

 


Amelie-640Nr.: 098

Name: Amélie

Datum: März 2008

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: Bild

Größe: 216 kb

Download

Bemerkung: Inspiriert von einem Modell-Foto habe ich mich hin gesetzt und dieses vor allem als Wallpaper geeignete Bild erstellt.

 


Muskel-640Nr.: 099

Name: Muskelmäxchen

Datum: März 2008

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: Bild

Größe: 547 kb

Download

Bemerkung: In einer Medizin-Zeitung sah ich einen Mann in einer ähnlichen Pose. Damit meine Frau auch mal ein gescheites Wallpaper hat, habe ich mich kurzerhand an die Arbeit gemacht.

 


Virus-1-001Nr.: 100

Name: Virus

Datum: April 2008

Gruppe: Black Chronos

Release-Typ: Spiele

Größe: 4909 kb

Download

Bemerkung: Mit Virus verbindet mich ein wenig eine Hassliebe. Auf der einen Seite ist die Spielidee sehr simpel, macht mir sehr viel Spaß und ich konnte sie sehr einfach umsetzen. Auf der anderen Seite spaltet es die Spieler in zwei Lager. Ein großteil hasst es, weil ihnen entweder die Steuerung nicht liegt oder der Look nicht gefällt, andere lieben es gerade wegen dem Look und wegen der Steuerung.

 


2010

Pospos-Vorschau-TatenlisteNr.: 101

Name: Pospos - Im Land der Chuchuks highlight

Datum: Mai 2010

Gruppe: Gramambo

Release-Typ: Spiel

Größe: 31506 kb

Download

Bemerkung: Denkspiel / Abenteuer für Kinder zwischen 3 und 7 Jahre. Das Spiel habe ich mit Carmen für unsere Kinder entwickelt. Das Spiel erschien auf der DVD der Zeitschrift c't 24 2010.

 

 


 

2011

Come-into-play2Nr.: 102

Name: Come into play 2 highlight

Datum: November 2011

Gruppe: Gramambo

Release-Typ: OGG-Album

Größe: 188862 kb

Download

Bemerkung: Gut 4,5 Jahre nach dem ersten "Come into play" Album erscheint mit dem zweiten Teil ein Doppelalbum mit zusammen 28 Liedern und über 2 Stunden Spielzeit. Auf der ersten CD befinden sich Lieder von den Spielen Glow, dem nicht veröffentlichten Adrenaline und Pospos. Auf dem zweiten Album befinden sich alle Lieder aus Sorades 1.3, welche nicht schon auf dem ersten Come into play Album zu hören sind.

 


Minxy-Tracks-miniNr.: 103

Name: Minxy Tracks

Datum: Dezember 2011

Gruppe: Gramambo

Release-Typ: Mappack

Größe: 281 kb

Download

Bemerkung: 19 Tracks für das legendäre Spiel Trackmania Nations. Alle Tracks wurden von Tom und mir erstellt.

Zusammenfassung

Nachstehend folgt eine kleine statistische Zusammenfassung.

Freeware Spiele: 6
Demos: 3
Intros: 3
Musik Alben: 7
Musik Singles: 6
Je fertig komponierte Lieder: > 230
Videos: 5
Flashanimationen: 5

 

Gruppen und Projekte

Electronic Rag

Bezeichnung: Demoscene Group
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: GFX, Code, Design, Leader
Zeitraum: 1993 - 1994

PC-Files

Bezeichnung: Underground Zeitung
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Leader, TXT
Zeitraum: 1995 - 1996

Diabolic Force

Bezeichnung: Demoscene Group
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: TXT, Design, Music, Leader
Zeitraum: 1994 - 1998

Suspect Records

Bezeichnung: Underground Music Label
eigener Status: Mitglied
Tätigkeit: Music
Zeitraum: 1998 - 1999

IMagE-Mag

Bezeichnung: Discmag
eigener Status: Mitglied
Tätigkeit: TXT, GFX, Music
Zeitraum: 1999

3

Bezeichnung: Demoscene Group
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: GFX, Music, Leader
Zeitraum: 1999

Yedi Records

Bezeichnung: Underground Music Label
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Music, GFX, Leader
Zeitraum: 1999

WildMag

Bezeichnung: Discmag
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Music, GFX, TXT
Zeitraum: 1999 - 2002

DBA Art-Studios

Bezeichnung: Underground Art-Label
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Music, GFX, Video, Animation, Leader
Zeitraum: 2000 - 2005

Sportzyniker

Bezeichnung: Sportseite
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: TXT, Webdesign
Zeitraum: 2001 - 2006

Kicktreff.de

Bezeichnung: Fußballcommunity
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Code, GFX, Webmaster, Leader
Zeitraum: 2002 - 2004

Sorades

Bezeichnung: SciFi Universum
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: TXT, Music, GFX, Leader
Zeitraum: seit 2004 - 2006

Black Chronos

Bezeichnung: Game Group
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Music, GFX, Gamedesign, Leveldesign
Zeitraum: 2006 - 2009

Gramambo

Bezeichnung: Game Group
eigener Status: Gründer
Tätigkeit: Music, GFX, Gamedesign, Leveldesign, Code
Zeitraum: seit 2011

 

Neueste Nachrichten

Meist gelesen